Übersicht der Therapie-, Förder- und Erlebnisangebote!
in der heilpädagogisch- therapeutischen Kinder- und JugendhilfeeinrichtungAllgemein
Therapie und individuelle Förderung muss für Kinder und Jugendliche, die Betreuer, Sorgeberechtigten und die Kostenträger effektiv und absehbar sein.
Sie muss vielfältig sein in ihren Angeboten, um unterschiedliche Bedarfslagen abzudecken. Therapie, Förderung und Pädagogik müssen miteinander verzahnt sein.
Schritte in Planung, Durchführung und Auswertung von Therapieangeboten
Dem Kostenträger wird grundsätzlich der Indikationsvorschlag einer individuellen Förderung oder eng befristeter Projekte und themenbezogener Kurse begründet und dargestellt.
Bei Bewilligung erfolgt die konkrete Planung in Kooperation den Fallbeteiligten.
Therapie und individuelle Förderung muss für Kinder und Jugendliche, die Betreuer, Sorgeberechtigten und die Kostenträger effektiv und absehbar sein.
Sie muss vielfältig sein in ihren Angeboten, um unterschiedliche Bedarfslagen abzudecken. Therapie, Förderung und Pädagogik müssen miteinander verzahnt sein.
Schritte in Planung, Durchführung und Auswertung von Therapieangeboten
Dem Kostenträger wird grundsätzlich der Indikationsvorschlag einer individuellen Förderung oder eng befristeter Projekte und themenbezogener Kurse begründet und dargestellt.
Bei Bewilligung erfolgt die konkrete Planung in Kooperation den Fallbeteiligten.
- Problemfeststellung, Zieldefinition, Festlegung der Kriterien für Erfolg und Fortschritt (Diagnose & Indikationsstellung: Was soll das Zusatzangebot leisten? Ist ein Zusatzangebot angezeigt? Ist der gewählte Zeitpunkt zu einem Zusatzangebot richtig?)
- Methodenindikation: Welches Angebot, welche Therapie, welche Methoden setzt man ein? Ist Einzel- oder Gruppenbehandlung? Therapie beim internen und externen Therapeuten?
- Zeitraum, bzw. Stundenzahl bis zur Zwischenbilanz: Es wird ein Zeitraum definiert, nach dem resümiert wird, ob die erwarteten Fortschritte oder Ergebnisse eingetreten sind.
- Evaluation: War das Angebot effektiv, so kann es als erfolgreich abgeschlossen werden oder als erfolgsversprechend befristet weiterlaufen. Wenn es ineffektiv erscheint, dann ist es abzusetzen oder in Ansatz und Methode zu verändern.
- Verzahnung von Zusatzangeboten und Pädagogik: Die Planung und Auswertung müssen die Bezugsbetreuer beteiligt werden und je nach Art des Angebotes können sie auch am Verlauf beteiligt sein (z.B. in der Projektdurchführung oder bei bestimmten Sitzungen innerhalb einer Therapie). Im Verlauf einer Therapie oder eines Angebotes erfolgt der Austausch zwischen Spezialisten und Betreuern in festgelegter und vereinbarter Häufigkeit.
Unsere Angebote
Individuelle Förderung / Fachleistung (großer Fachdienstbereich mit unterschiedlichsten Möglichkeiten), Einzel- und Kleingruppenarbeit für Kinder und Jugendliche intern und/oder extern, heilpädagogische Förderung, Kinder mit Pferden stark machen, Projektarbeit (z.B. Motorradfahren, Klettern, Musik, Kunst, Mountenbiken, etc.)
Erlebnispädagogische Arbeit
Individuelle Förderung / Fachleistung (großer Fachdienstbereich mit unterschiedlichsten Möglichkeiten), Einzel- und Kleingruppenarbeit für Kinder und Jugendliche intern und/oder extern, heilpädagogische Förderung, Kinder mit Pferden stark machen, Projektarbeit (z.B. Motorradfahren, Klettern, Musik, Kunst, Mountenbiken, etc.)
Erlebnispädagogische Arbeit
- Kreative und erlebnispädagogische Projektarbeit (Einzel- und Gruppenangebote) in Zusammenarbeit mit externen Honorarkräften oder Mitarbeitern der Einrichtung
- Die Projekte sollen konzentriert, intensiv und zeitlich befristet sein, sowie Lernbedingungen bieten zur Persönlichkeitsbildung und sozialen Entwicklung
- Kooperation mit ausgewiesene Fachleuten für bestimmte Methoden oder bestimmte Themen
- Alles fließt in den Alltag ein und ist Bestandteil unseres gemeinsamen tuns.
- Methodenzentrierte Projekten: Hier werden bestimmte Methoden aus Kunst, Kultur, Sport und Pädagogik angeboten und miteinander verknüpft (Beispiele: Outdoorprojekte, Instrumentenbau und Musikprojekt mit Musikpädagogen, Mountenbiken, Wandern, Wochendaktionen außer Haus)
- Themenzentrierte Projekte: Es gibt immer wieder ganz typische Themen, die wir zum Inhalt spezieller Einzel- und Gruppenangebote für unsere Kinder und Jugendliche machen